Erfolgreicher Känguru-Wettbewerb
177 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und die teils kniffeligen Mathematikaufgaben gelöst. Fünf von ihnen gelang dies so souverän, dass sie mit einem Preis ausgezeichnet wurden: Terje Löchte (Kl. 5, fehlt auf dem Foto), Mila Kuß und Tobias Rehm (Kl. 6), Ole Hallermann (Kl. 8) und Assiel Rahimy (Jgst. Q1). Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen und ein Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die Mathematikkolleg*innen sowie die Fachvorsitzende Frau Reichberg!
Durch den Dschungel der Demokratie – die Geschichtskurse der Einführungsphase besuchen die Villa ten Hompel
Wie finde ich mich in unserer heutigen Gesellschaft zurecht? Und was hat historisches Lernen damit zu tun? – Diese Fragen bildeten den roten Faden bei der Exkursion der Geschichtskurse der Einführungsphase in die Villa ten Hompel. Einen Tag lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des „Demokratiedschungels“ am Geschichtsort aktuelle Fragen zum Thema Zivilcourage und zum Umgang mit der deutschen Vergangenheit.
Kunstaktion für notleidende Menschen in Uganda
In der Vorweihnachtszeit fing alles an. Die Idee einiger SchülerInnen der Kunst AG war es, durch das Gestalten und den Verkauf von Postkarten, Bildern und Schmuck, notleidenden Menschen zu helfen. Daraufhin haben die SchülerInnen phantasievoll und engagiert in der Kunst AG, der Kunstpause, im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 5b und 7c unter der Leitung von Frau Glöe individuelle Arbeiten für den Verkauf gestaltet. Im Bauchladen wurden diese präsentiert und während der Pausen verkauft.
Exkursion der 9a zur Chemie-Didaktik an der WWU
Chemie gehört für viele eher zu den schwierigen Fächern und oftmals ist die Freude groß, wenn man es dann in der Oberstufe endlich abwählen kann. Doch wieso eigentlich? Dieser Frage und auch der, wie man den Unterricht für Schüler*innen interessanter gestalten könnte, hat sich Björn Dellbrügge, Doktorant in der Chemie-Didaktik der WWU, gestellt. Um das heraus zu finden, hat er eine App entwickelt und hofft, das Interesse der Schüler*innen zu gewinnen. Ob das mit seiner App funktioniert möchte er gerne an Schülern*innen testen. Somit haben wir eine Exkursion zur WWU gemacht, um Björn bei der Beantwortung seiner Fragen zu helfen.
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'Digital und traditionell' - zwei Workshops der Klasse 7a
Im Rahmen des LWL Projektes ' Frieden . von der Antike bis heute' , an dem die Klasse 7a als eine von wenigen Schulklassen aus dem Bezirk Münster teilnimmt , führten die Schüler*innen unter der Leitung der Kunststudentinnen Ronja Ganßauge und Stephanie Sczepanek zwei Workshops durch , die gegensätzlicher nicht sein könnten.
Im ersten Workshop, der in den museumpädagogischen Räumen des LWL Museums für Kunst und Kulturgeschichte stattfand, erlernten sie die Vorbereitung, Durchführung und digitale Bearbeitung von Interviews. Mit selbsterstellten Fragebögen zum Thema 'Frieden' haben die Schüler*innen in der Innenstadt Passanten befragt und mit Tablets gefilmt. Die Fragetechniken wurden im Vorfeld in Rollenspielen erprobt, der Umgang mit Tablets wurde in der Nachbearbeitung der Ergebnisse vertieft. Für die Schüler*innen war es eine positive Erfahrung , wie offen und freundlich die Passanten auf ihre Fragen reagiert haben. Die so entstandenen kurzen Filme zeigen sich erstaunlich professionell.
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Physik: Erforschen, was die Welt im Innersten zusammenhält
Schulcurriculum für Physik
Newton, Einstein oder auch Feynman: Menschen, die die Faszination der Physik gespürt haben. Was aber ist das Faszinierende? Physik erforscht, was die Welt im Innersten zusammenhält. Physik stellt interessante Fragen. Physik gibt mitunter verblüffende Antworten. Und jede Antwort führt zu weiteren Fragen. Kaum zu glauben, aber im ausgehenden 19. Jahrhundert schien alles gelaufen zu sein. Die kinetische Theorie der Thermodynamik war geschrieben und die klassische Elektrodynamik in der Form der Maxwellschen Gleichungen war vollendet. Man glaubte, dass die gesamte Physik auf ein mechanisches Fundament passte. Aber dann ging es los: Relativitätstheorie, Quantenphysik bis zur aktuellen Entdeckung des Higgs-Teilchens. Wir am Ratsgymnasium versuchen unseren Schülerinnen und Schülern etwas von dieser Faszination zu vermitteln. Schülerinnen?? Gibt es überhaupt Frauen in der Physik ??
Sie sehen Marie Curie, Lise Meitner und Chien-Shiung Wu. Zugegeben, die Männer sind in der Überzahl. Aber vielleicht können wir ja daran etwas ändern, indem wir auch unsere Schülerinnen für das Fach Physik begeistern. Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, dann sehen Sie sich die hier angebotenen Seiten an.
Beispiele aus dem Physikunterricht
Projektkurs
In der Oberstufe (Q1) können unsere Schüler/innen am Projektkurs "Selberdenken! Naturwissenschaften hinterfragt" teilnehmen, der von Münsters Experimentierlabor Physik an der WWU im Gebäude des MExLab angeboten wird. Auf der Basis der Fächer Physik und Philosophie werden im Rahmen dieses Kurses verschiedene Themen aus der Astronomie, den optischen Technologien und der Atom- und Kernphysik in Workshops erforscht sowie aus historisch bedenklichen und wissenschaftstheoretischen Blickwinkeln hinterfragt.
Wie auch bei anderen Workshops des MExlab zeigt sich bei diesem Projektkurs die sehr hohe Qualität, die bei den Teilnehmern schlicht Begeisterung auslöst. Das Ratsgymnasium ist froh, seinen Schülerinnen und Schülern hiermit ein Angebot machen zu können, in dem in besonderer Weise das naturwissenschaftliche Interesse und die Begabung der Jugendlichen gefördert wird.
Unterrichtssplitter - erprobt, aber nicht veraltet
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