"Und zweitens hasse ich alles, was mit Mathematik zu tun hat.
Warum denn das?
Wenn zwei Bäcker in sechs Stunden 444 Brezeln backen, wie lange brauchen dann fünf Bäcker, um 88 Brezeln zu backen? So ein Blödsinn, schimpfte Robert weiter. Eine idiotische Art, die Zeit totzuschlagen. Also verschwinde! Hau ab!
Der Zahlenteufel sprang elegant von seinem Sauerampferblatt herunter und setzte sich zu Robert, der sich aus Protest im baumhohen Gras niedergelassen hatte......
Naja, sagte der Zahlenteufel und grinste. Ich will ja nichts gegen deinen Lehrer sagen, aber mit Mathematik hat das wirklich nichts zu tun......"
(aus: Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger)
Es lohnt sich nachzulesen, was der Zahlenteufel unter "richtiger Mathematik" versteht! Unsere Meinung dazu: Etwas rechnen gehört schon dazu, aber auch knobeln, verschiedene Lösungswege finden, begründen und vergleichen, Mathematik im Alltag entdecken.....
Schulinterne Lehrpläne:
Schulinterner Lehrplan Mathematik (Sek 1) - Allgemeines
Unsere Lehr- und Lernmittel:
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Lambacher Schweizer (Klett) und führen in der Klasse 7 einen wissenschaftlichen Taschenrechner ein und arbeiten ab dem Jahrgang 8 mit der App TI-Nspire.
Wettbewerbe und Kooperationen:
- Jährliche Teilnahme am Känguruwettbewerb
- Jährliche Teilnahme an der Mathematikolympiade
- Bolyai-Wettbewerb
- SAMMS (Schülerakademie Mathematik in Münster) und SMIMS (Schülerakademie Mathematik und Informatik Münster)
- Kooperation mit der Uni Münster: Mathe für kleine Asse und Tag der Mathematik
- Unterstützung des Hochschultags der Uni Münster
- Vermittlung von Tutorien
- Forder-Förder-Projekt
Linkliste:
Wettbewerbe:
Übungsseiten:
Sek I:
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm
Sek II: