MINT-Profil am Ratsgymnasium in Kürze
Das Ratsgymnasium hat sich das Ziel gesetzt, seinen Schülerinnen und Schülern eine fundierte Bildung in den MINT-Fächern zu vermitteln, durch die sie an den für unsere Gesellschaft wichtigen Entscheidungen über technologische Entwicklungen verantwortlich mitwirken können. Dabei profitiert das Ratsgymnasium auch von der Förderung durch den Verein MINT-EC in Form von Workshops und MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler und Fortbildungen für Lehrkräfte. Der rege Gedankenaustausch auf regelmäßigen Netzwerktreffen, auch auf der Ebene der Schulleitungen, hilft uns dabei, unsere eigenen Konzepte für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht systematisch weiterzuentwickeln.
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Einladung zum MINT-Tag am Rats
Das Rats lädt ein!
Freuen Sie sich beim MINT-Tag
am 08.03.2024 von 14 - 16 Uhr am Ratsgymnasium
auf Vorführung von Experimenten, Aktionen zum Mitmachen, Präsentationen
aus dem Bereich der Naturwissenschaften!
Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt sein.
Vorschau auf das Programm
Teams des Ratsgymnasiums erfolgreich bei Jugend forscht!
Am letzten Freitag im Februar war der Tag für die beiden Forscherteams der Jugend-forscht-AG gekommen. Nach vielen Monaten der Vorbereitung und akribischem Forschen und Arbeiten an ihren Projekten durften sich die Jungforscherinnen mit anderen Teams aus dem Münsterland einen ganzen Tag lang an der FH Münster in Steinfurt messen. Dabei gelang es der Gruppe von Marlene Vogt und Sophia Leussing die Jury in Biologie mit ihrer Forschung zum Thema "Kontrastwahrnehmung" zu überzeugen, dass dies der Jury einen Sonderpreis wert war.
Dafür waren die beiden Mädchen an verschiedenen Schulen unterwegs, um herauszufinden, welcher Kontrast beim kurzeitigen Lernen (vor Tests, Klassenarbeiten,...) am besten helfen könnte. Das Team von Marlene Büscher und Sophie Heedemann forschte in physikalischer Richtung. Ihre Untersuchung über die verschiedenen Einflussfaktoren zum erfolgreichen Bouldern und ihre sehr umfangreiche Sammlung und Bearbeitung der gewonnen Daten überzeugte die Physikjury. Sie honorierten die Arbeit der beiden Jungforscherinnen mit einem 2. Platz.
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Q1 SchülerInnen im Rahmen von "science meets school" an der Universität Münster
Am 7. und 8. Februar hatten wir, der Biologie Grundkurs der Q1, im Rahmen des Programms „school meets science“ die Chance, in Laboren des Fachbereichs Biologie an der Universität Münster die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Blut in sieben Experimenten eigenständig zu untersuchen. Ein herzlicher Dank gilt Frau Prof. Dr. Zeis und Frau Dr. Lumer und den Studierenden, die uns eine perfekte Abwechslung von theoretischem Unterricht und praktischem Lernen ermöglicht haben und uns in einem Rundgang Einblick in verschiedene Labore gegeben haben.
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MINT-EC-Zertifikate verliehen
Das Ratsgymnasium fördert in besonderem Maße die Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik im Rahmen seiner Zertifizierung als MINT-EC-Schule. Dazu gehört es, Schülerinnen und Schülern den Zugang zu diesen Fächern mit Wahlmöglichkeiten zu erleichtern
sowie sie zu ermuntern an Praktika, Wettbewerben und MINT-Camps teilzunehmen. Bei vielen durchaus interessierten Schülerinnen und Schülern der jetzigen Abiturientia war aber vielleicht das erfolgreiche Bestehen im Schulalltag, das (vermeintlich?) notwendige
Aufholen nach Corona mehr im Fokus, so dass es in diesem Jahr nur zwei Abiturienten gelang, die Qualifikation für ein MINT-EC-Zertifikat zu erfüllen.
School Meets Science
Endlich wieder ein Unipraktikum! Über zwei Jahre haben die Corona-Regeln dieses verhindert, doch nun konnte der Q1-LK-Biologie von HAM im genetischen Sicherheitslabor von Frau Professor Dr. Zeiss Methoden in der Praxis durchführen, die im Unterricht nur theoretisch besprochen werden können.
Die Master-Studentin Frau Theobold hatte zur Erlangung eines Studienscheins in Didaktik der Biologie von Frau Dr. Lumer für den Kurs sechs Versuche vorbereitet, um Blutzellen allgemein und Hämoglobin im speziellen zu untersuchen. Als Objekte fungierte Schweineblut und das Blut von Daphnia magna, dem Großen Wasserfloh.
Vorerst aber gab es eine kurze Sicherheitseinführung durch Frau Professor Dr. Zeiss. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler des Lks aktiv werden. Zuerst wurde ein Polyacrylamidgel gegossen, das nach Erhärtung zur Trennung von Proteinen des Blutes diente.