Individuelle Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Lernens am Ratsgymnasium. Dabei setzen wir uns zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterstützen und ihnen individuelle Entwicklungswege zu ermöglichen. Dies gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Leistungsschwächen als auch für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler. Die individuelle Förderung erfolgt sowohl im Unterricht, als auch bei außerunterrichtlichen sowie außerschulischen Aktivitäten. Im Vordergrund steht dabei ein ganzheitliches Förder- (und Forder-)Konzept, das die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum gewissenhaften und intelligenten Lernen sowie die Ausbildung von Selbstorganisation, sozialen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit verfolgt.
Dieses Jahr habe ich an der Juniorakademie NRW teilgenommen, die während der Sommerferien stattfand. In NRW gab es Akademien an drei Standorten - in Jülich, Essen und Ostbevern. Ich habe die englischsprachige Akademie in Ostbevern besucht. Mit ungefähr 50 anderen Jugendlichen haben wir in den drei Kursen "Investigating the physical Universe", "Biomimicry" und "Nanotechnology", an dem ich teilgenommen habe, viel Spaß gehabt und viel gelernt.
Im Kurs Nanotechnology haben wir uns mit Atomen beschäftigt und wie man diese manipulieren kann, um nanometergroße Geräte herzustellen. Dabei haben wir gelernt, wie diese Maschinen gebaut werden können. Zudem wurde uns das Quantenmodell eines Atoms vorgestellt, um besser zu verstehen, wie Atome miteinander interagieren. All das wurde uns während der 5 1/2 Stunden Unterrichtszeit pro Tag beigebracht. Unseren Unterricht haben Peter und Lilly geleitet. Unser Professor, Peter, ist gebürtiger Engländer und unterrichtet ausschließlich in Englisch. Lilly, eine Studentin aus Oxford und ursprünglich aus Deutschland, unterstützte ihn. Obwohl dies nach viel klingen mag, war der Unterricht nie langweilig, da die Themen interessant waren und wir immer beschäftigt waren. Deshalb verging die Zeit im Unterricht wie im Flug. Trotz der langen Unterrichtszeiten hatten wir auch Freizeit.
Am 13.6.2023 fand die diesjährige Expertentagung des Forder-Förder-Projekts (FFP) in der Mensa statt. Unsere 6. KlässlerInnen Daniel, David, Emma, Gabriel, Jarne, Karl, Leticia, Lotta, Noah, Rieke, Simon und Stine aus den Klassen 6a bis 6d präsentierten im feierlichen Rahmen ihren Familien, Freunden, Lehrkräften und Bekannten ihre Expertenvorträge zu unterschiedlichsten Themen.
Weiterlesen: Expertentagung des Forder-Förder-Projekts (FFP)
Schreibcoaching – ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9
- die Schwierigkeiten haben, komplexe zusammenhängende Texte zu planen und zu verfassen
- die sich unsicher fühlen, wenn sie etwas schriftlich formulieren müssen (z.B. in Klassenarbeiten oder Klausuren)
- die sich persönliche Schreibstrategien wünschen
- die sich generell im Bereich des Schreibens verbessern möchten und bereit sind, daran zu arbeiten
Schreibcoaching – was ist das?
Schreibcoaching hilft
- persönliche Stärken und Schwächen des Schreibens bewusst zu machen
- einzelne Bausteine des Schreibprozesses zu erkennen und zu üben
- passende Schreibstrategien für unterschiedliche Situationen und Unterrichtsfächer zu finden
- Ängste vor dem Schreiben abzubauen
- Schreibmotivation zu entwickeln
Prinzipien des Schreibcoachings
- Freiwilligkeit, niemand wird gezwungen!
- Kostenfreiheit, es ist ein Angebot der Schule
- Kooperation, Vertraulichkeit und Verbindlichkeit zwischen Coach und Coachee
Organisatorischer Rahmen
- Einzelcoaching, keine Kleingruppen
- Betreuung durch einen geschulten Schreibcoach
- regelmäßige Treffen neben oder nach dem Unterricht (z.B. in Lernzeiten, Freistunden…)
- auch digitale Treffen sind möglich
- Dauer der einzelnen Sitzungen: ca. 45-90 Minuten
- Umfang des gesamten Coachings: die Anzahl und den genauen Umfang der Sitzungen vereinbaren Coach und Coachee bedarfsgerecht im Verlauf der gemeinsamen Arbeit
Wer sind die Schreibcoaches? Und wie wird das Projekt finanziert?
- Im Rahmen der Fördermittel des Landes „Aufholen nach Corona“ konnte das Ratsgymnasium acht Schreibcoaches einstellen
- Bei den Coaches handelt es sich nicht um Lehrerinnen und Lehrer des Ratsgymnasiums, sondern um Studierende, Mitarbeiterinnen der Universität Münster, Lektorinnen …
- Dieses Schreibcoaching-Team arbeitet eng zusammen, bildet sich ständig fort und kann euch so individuell bei der Lösung eurer Schreibschwierigkeiten weiterhelfen
Ansprechpartner:
- Dirk Reimann und Miriam Sprekelmeyer unter
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Bewerbung
- Eine Bewerbung ist per E-Mail unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. jederzeit möglich. - Die Plätze werden nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten vergeben.
Weitere Informationen zum Projekt:
- Schreibcoaching am Ratsgymnasium auf der Website der Bezirksregierung Münster: AnC-Projekt-des-Ratsgymnasiums-Muenster---Schreibcoaching_2021_22.pdf [Link entfernt]
Das erste Halbjahr mit vielen Klassenarbeiten und Klausuren ist geschafft, das nächste steht bereits vor der Tür. Immer wieder saßen Schülerinnen und Schüler mit einem Stirnrunzeln vor den roten Randbemerkungen der Lehrkräfte vor ihren Arbeiten und dachten sorgenvoll: Wie bekomme ich das nur besser hin?
Genau hier setzt das neue Förderprojekt „Schreibcoaching“ an, welches wir am Rats gestartet haben. In passgenauen Einzelcoachings werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Ef dabei unterstützt, ihre Schreibkompetenz individuell und mit Blick auf die Ansprüche der gymnasialen Oberstufe zu verbessern. Gearbeitet wird stets Eins-zu-Eins und immer an eigenen Texten der Schülerinnen und Schüler. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler mitmachen wollen und selbst etwas in den Lernprozess einbringen. Und: Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle, die sich beim Schreiben verbessern wollen!