Siegerehrung Informatik-Biber-Wettbewerb
Schüler*innen begeistern mit Beteiligung und Erfolgen
Beim Informatik-Biber wurden die Schülerinnen und Schüler beim Lösen der attraktiven Denkaufgaben in „begeistertes Tüfteln versetzt“ und beschäftigten sich mit „knallharter Informatik“.
Dabei geht es auch darum, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der aktuellen Auflage des Informatik-Biber unterhaltsame, aber auch zum Teil komplexe Problemstellungen mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.
MINT-EC Zertifikate für Ratsgymnasiasten
Eine vertiefte Ausbildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) ist einer der Schwerpunkte der Bildungsarbeit am Ratsgymnasium. Drei Abiturienten haben im Lauf ihrer Schullaufbahn immer wieder hervorragende Leistungen in MINT-Fächern gezeigt und sich zudem auch regelmäßig außerschulisch bei Wettbewerben und in Praktika in diesem Bereich engagiert, so dass sie zum Abitur eine besondere Auszeichnung erhalten konnten: Schulleiter Hendrik Snethkamp überreichte Paul Breuer, Terje Löchte und Lennart Weigl das MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen im MINT-Bereich, das das Ratsgymnasium als MINT-EC-Schule zum Abiturzeugnis verleihen kann.
Ratsabiturienten 2025: Mit Verantwortung und Haltung
Der Abiturjahrgang 2025 des Ratsgymnasiums wurde am Freitag im Festsaal des Münsteraner Rathauses feierlich verabschiedet. Der letzte G8-Jahrgang hatte dabei offensichtlich Eindruck hinterlassen, stellten doch die Redner in der Feierstunde das Engagement und die Verantwortung der diesjährigen Abiturientia heraus. Die Schüler hatten sich im Lauf ihrer Schulzeit immer wieder vielfältig ins Schulleben eingebracht und es aktiv mitgestaltet. Ganz zuletzt auch den Festakt zu ihren Ehren, der von Cynthia Venderkone am Flügel und von der Band von Linus Arning, Jonas Letters, Hannah Serpé und Meret Wunsch mit vier Beiträgen musikalisch bereichert wurde.
Weiterlesen: Ratsabiturienten 2025: Mit Verantwortung und Haltung
Ehemaligenfest Ratsgymnasium 2025
Zurück an ihre alte Schule zog es viele ehemalige Schüler des Ratsgymnasiums beim traditionellen Sommerfest der Rendalia, dem Ehemaligenverein. Auf Schulführungen konnten die Ehemaligen viele Neuerungen und auch bauliche Veränderungen am gebundenen Ganztagsgymnasium entdecken, bevor sie sich dann zum offiziellen Programm der Rendalia in der Mensa versammelten. Besonders geehrt wurde in diesem Jahr Dr. Rutger von der Horst, der langjährige Vorsitzende der Rendalia, der von Natalie Weritz, der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, mit einem Ratsstern im Eingangsbereich der Schule ausgezeichnet wurde. Von der Horst ist zudem auch Herausgeber des beliebten Jahresheftes der Rendalia, das für einen Ehemaligenverein sicherlich eine Besonderheit darstellt. Im Anschluss tauschten die Ehemaligen bei gutem Wetter noch viele Erinnerungen an ihre Schulzeit aus.
68 TeilnehmerInnen des Rats erfolgreich und mit viel Teamspirit beim diesjährigen Leonardo-Campus-Run
Mittwoch, 14 Uhr, Ratsgymnasium:
Während der Großteil der Schule sich im Mittagstief befindet und sich bei hitzigen Temperaturen im Unterricht der 8. Schulstunde quält, ist ein kleiner Trupp SchülerInnen und Eltern in Begleitung dreier LehrerInnen in heller Aufregung - per Leeze (und Bus) geht es Richtung Campus des Hochschulsports.
Auch hier brennt die Sonne, doch davon unbeeindruckt sammeln sich die 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c samt „Elternsupport“ an ihrem eigens ausgeflaggten Treffpunkt auf dem Campus und mischen sich unter die vielen Hundert Laufbegeisterten aller Altersstufen. Die Startnummern werden verteilt und schon bald geht‘s an den Start vom Sparkassen-Challenge-Run (2,5km), bei dem es Mattheo Drücker aus der 6c in unter 10min (9:55) als Gesamt-Dritter auf‘s Podium schafft. Wie immer in bester Laune, läuft auch Herr L. Snethkamp mit und sorgt dafür, dass alle in guter Stimmung ins Ziel kommen. Von der Seitenlinie feuern viele mitgereiste Eltern der Sechstklässler, Frau Reichberg und Frau Weßling lautstark an – letztere musste verletzungsbedingt dieses Jahr auf‘s Mitlaufen verzichten.
Rats meets Rats – Elternexkursion zu einem Förster in den Wald
Für die Eltern am Ratsgymnasium gab es diesmal einen ganz besonderen Einblick in eine eher unbekannte Berufswelt: Jörn Stanke, ehemaliger Schüler des Rats, nahm uns mit in seinen Arbeitsalltag als Förster. Als Leiter des Forstbetriebsbezirkes Münster ist er für rund 1.750 Hektar Privatwald zuständig – eine beeindruckende Fläche mitten im städtischen Umfeld.
Nach einer kurzen Einführung in den Beruf des Försters – inklusive Ausbildung und Studienmöglichkeiten – ging es direkt hinaus in den Wald bei Gut Kinderhaus. Schon nach wenigen Metern war klar: Wer mit Jörn in den Wald geht, sieht ihn mit anderen Augen. Mit großer Ruhe und spürbarer Leidenschaft schilderte er uns, worauf es in seinem Beruf ankommt. Man hatte das Gefühl, er kennt jeden Baum persönlich.
Weiterlesen: Rats meets Rats – Elternexkursion zu einem Förster in den Wald
Der Pokal des Rats-Schlaun-Cups steht wieder im Ratsgymnasium
Während des heißesten Tages dieses Sommers lieferten sich am vergangenen Sonntag die Schüler/innen und Lehrer/innen des Ratsgymnasiums und des Johann-Conrad- Schlaun-Gymnasiums auf dem Platz des Vereins Saxonia einen sehr spannenden, von den Schülervertretungen beider Gymnasien organisierten Wettbewerb.
Dieses Jahr hatten die Schülerteams des Ratsgymnasium schon die Entscheidung gebracht, so dass das verlorene Lehrer/innenspiel, den Sieg nicht mehr gefährden konnte. Die Schüler des Rats dominierten in fast allen Spielen, so dass der Pokal verdientermaßen ans Rats ging. Der Rats-Schlaun-Cup hat schon eine lange Tradition, dementsprechend wurde er von vielen Mitschülern und Eltern frequentiert und ist ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur. Am Ende des Tages war es eine gelungene Veranstaltung, da die Schüler/innen noch mehr zusammengewachsen sind und gelernt haben, dass Engagement und Ehrenamt zu tollen Erlebnissen führen können.
Weiterlesen: Der Pokal des Rats-Schlaun-Cups steht wieder im Ratsgymnasium
Empfang im Rathaus von Orléans für Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums
In der ersten Juniwoche waren 16 Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums in Münsters Partnerstadt Orléans zu Gast, wo sie im historischen Rathaus empfangen wurden. Die Acht- und Neuntklässler haben im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+ an einem binationalen Projekt mit dem französischen Collège La Croix Saint Marceau teilgenommen. Zwei Wochen lang arbeiteten die Münsteraner Schülerinnen und Schüler mit ihren französischen Austauschpartnern zum Thema Nachhaltigkeit. Die erste der beiden Projektwochen hatte bereits im Mai in Münster erfolgreich stattgefunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten bei interaktiven Stadtrundgängen und Betriebsbesichtigungen, welche Lösungsansätze Kommunen und Unternehmen in Deutschland und Frankreich verfolgen, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Begleitet wird das Projekt durch die Französischlehrerinnen Flavie Desbleds, Karin Quandt und Elisabeth Serafim.
Seite 7 von 76












