Juniorwahlen 2024 am Ratsgymnasium
In der Woche vor dem Wahlsonntag, dem 09.06., fanden am Ratsgymnasium die Juniorwahlen statt. Die Teilnahme erstreckte sich auf die Mittelstufe ab Klasse 8 sowie die Q1. Die Schülerinnen und Schüler bekamen im Rahmen des Politikunterrichts die Möglichkeit, eine Wahl zu den Europawahlen zu simulieren. Damit erhielten sie die Gelegenheit, den demokratischen Prozess kennenzulernen und ihre Stimme zu nutzen.
Am Ratsgymnasium lag die Wahlbeteiligung bei 75,35 %. Diese Verteilung der Stimmen zeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an politischen Meinungen vertreten. Besonders hervorzuheben ist der knappe Vorsprung der Grünen (22%) vor der CDU (21%). Die drittplatzierte FDP (9%) sowie die SPD und Volt (8%), die sich den vierten Platz teilen, verdeutlichen zudem die Vielfalt der politischen Präferenzen unserer Schülerschaft.
Ein Besuch des Wolfgang Borchert Theaters: „Corpus Delicti“ (Juli Zeh)
Am 12.06. um 20 Uhr sind wir, der Lateinkurs von Frau Serafim, ins Wolfgang Borchert Theater gegangen, um uns das Stück "Corpus Delicti" anzusehen. In diesem Stück geht es um einen überwachenden Staat, der penibel auf die Gesundheit seiner Bürger*innen achtet. Wer sich widersetzt, wird vom Staat bestraft. Das Stück wurde durch VR-Brillen ergänzt, die man zwischendurch für kurze Rückblenden in der Handlung aufsetzen durfte. Das hat das gesamte Geschehen sehr besonders gemacht. Außerdem hat uns Frau Serafim vorher netterweise noch ein Eis ausgegeben.
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Erfolge beim Känguru Wettbewerb
Am diesjährigen Mathe-Känguru-Wettbewerb Ende März nahmen insgesamt 280 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 teil. Fleißig wurde gerätselt, geknobelt und gerechnet. Und das zum großen Teil mit viel Erfolg!
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende eine Urkunde (mit ihrer Punktzahl) und in diesem Jahr ein Känguru Knobelspiel, bei dem die Sprünge von verschiedenen Kängurus logisch kombiniert werden müssen – gar nicht so einfach!
Besuch der Klasse 5a auf dem Hof Stertmann in Nienberge
Passend zu dem aktuellen Thema „Landwirtschaft“ im Erdkundeunterricht besuchte die Klasse 5a mit ihrem Fachlehrer Herrn Schüler und den Referendaren Frau Schüppler und Herrn Werning am 31. Mai bei bestem Wetter den Hof Stertmann in Nienberge.
Freundlich empfangen von Herrn und Frau Stertmann stellten sie zunächst sich und anschließend den Hof vor. Die Schülerinnen und Schüler waren bereits vorab gut über den Hof informiert und konnten aus dem Wissen der vorherigen Stunde, in der sie auf der Internetseite des Hofes Stertmann zur Betriebsform und zur Viehhaltung recherchiert hatten, zurückgreifen. Herr und Frau Stertmann beantworteten alle offen gebliebenen Fragen. So konnte zum Beispiel die Frage, warum die Schweinehaltung auf dem Hof aufgegeben wurde und stattdessen nun Hühnerhaltung betrieben wird, schnell geklärt werden.
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“When I hear ‘Germany’ I think of ‘germs’ and ‘money’” – An English project in class 5b
John, our assistant teacher from Philadelphia in the United States, and our English teacher, Mrs Neubert, do a project with our class: we write letters to the kids at Far Hills Country Day School in New Jersey (https://www.fhcds.org). John’s friend is a teacher at this school. The kids there are a bit younger, about 7-8 years old.
In our letters you can ask the kids questions or draw a picture. You can write about hobbies, school, family, friends or pets. You can also tell the kids what you like in Germany. After three weeks, they send letters back. We read them and present them in class. It is nice to read the letters and there are some funny sentences. They write about their lives and about what they like, e.g. American football. The project is cool!
Here you can see some of the letters from New Jersey.
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Projekttag in der 5c mit Therapiehündin Mina
Der vergangene Freitag war ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c: Therapiehündin Mina kam mit Besitzerin Melanie Budde für vier Stunden zu Besuch und gemeinsam verbrachten sie einen unvergesslichen Vormittag.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „soziales Lernen“ machte die Klasse zunächst im Klassenraum Bekanntschaft mit Hündin und „Frauchen“, anschließend erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Mina zur Therapiehündin wurde und in welchen Lebensbereichen des Menschen ein solch ausgebildeter Hund eingesetzt werden kann. Dass dabei Vertrauen und Respekt eine große Rolle auf beiden Seiten spielt, arbeitete die Klasse mit Erzieherin und Heilpädagogin Frau Budde heraus.
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