Ratsgymnasium erreicht zweite Stufe des Landesprogramms „Schule der Zukunft“

Mit großer Freude konnten wir im Juni 2024 die Nachricht lesen, Stufe zwei des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ mit unserer erneuten Bewerbung aus dem Februar 2024 erreicht zu haben. Eingereicht wurden von Frau Sendal und Frau Hofmann u.a. das Künstlerprojekt „Wandbild“ zu den Weltnachhaltigkeitszielen, das soziale Projekt „Herzen gegen Schmerzen“ und die „Schulbuchbörse“.

Die anstehende Auszeichnungsfeier, die am 4.10.2024 im Rathaus in Münster stattfinden wird, würdigt das Erreichte und die erfolgreiche Arbeit aller Beteiligten von über 45 Schulen in einem feierlichen Rahmen.
An diesem Tag werden wir über eine BNE-Präsentationen einen Einblick in unsere konkreten BNE-Arbeiten am Ratsgymnasium geben und auf dem BNE-Kreativmarkt können sich die Teilnehmer der Auszeichnungsfeier über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulalltag integrieren lässt.


Wir hoffen, dass die erneute Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ noch viele Wertschätzungsmomente für die so wichtige Arbeit bereithält und wir auch in den kommenden Jahren nicht den Fokus verlieren: Erfolgreiche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist geprägt durch das gemeinsame Engagement, sich für eine gute und nachhaltige Zukunftsperspektive für alle einzusetzen.

Dies ist uns erneut nachgewiesen gelungen - und darüber freuen wir uns sehr!