„Mint-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen“ (zitiert nach: http://www.mint-ec.de).

Im Jahr 2010 wurde das Ratsgymnasium für die differenzierten Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften als MINT-EC-Schule zertifiziert. Eine Übersicht über das MINT-Profil am Ratsgymnasium finden Sie weiter unten.

MINT-Profil am Ratsgymnasium

Das Ratsgymnasium hat sich das Ziel gesetzt, seinen Schülerinnen und Schülern eine fundierte Bildung in den MINT-Fächern zu vermitteln, durch die sie an den für unsere Gesellschaft wichtigen Entscheidungen über technologische Entwicklungen verantwortlich mitwirken können. Dabei profitiert das Ratsgymnasium auch von der Förderung durch den Verein MINT-EC in Form von Workshops und MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler und Fortbildungen für Lehrkräfte. Der rege Gedankenaustausch auf regelmäßigen Netzwerktreffen, auch auf der Ebene der Schulleitungen, hilft uns dabei, unsere eigenen Konzepte für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht systematisch weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zu den Zielsetzungen und Angeboten des Vereins MINT-EC finden Sie hier: http://www.mint-ec.de.

Die individuelle Förderung von Begabungen in den MINT-Fächern beginnt bereits in der Erprobungsstufe in Klasse 5 mit der individuellen Förderung im Fachunterricht sowie dem Angebot von außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften. Hier wird auch das Interesse für die Teilnahme an Wettbewerben geweckt und gefördert. So nehmen die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums regelmäßig  an Wettbewerben in den Fächern Mathematik (z.B. Känguru, Mathe-Olympiade, Bolyai-Teamwettbewerb), Informatik (Biber, Robotik) und in den Naturwissenschaften (Jugend forscht, DECHEMAX, Chemie die stimmt, Internationale Junior Science Olympiade, Schüler experimentieren, Chemie-Olympiade , freestyle-physics u.a.) teil.

Im Differenzierungsbereich der Mittelstufe in den Klassen 9 und 10 bietet das Ratsgymnasium zwei vierstündige Kurse im MINT-Bereich an: einen Kombinationskurs mit fächerübergreifenden Angeboten in Mathematik, Physik und Informatik und einen Experimentalkurs mit Schwerpunkten in Biologie und Chemie.

In der gymnasialen Oberstufe bietet das Ratsgymnasium durchgängig Grundkurse in den MINT-Fächern an, in der Qualifikationsphase die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik darüber hinaus auch als Leistungskurse. Zudem werden Projektkurse in Biologie und Physik angeboten, die in Kooperation mit der Universität (WWU) und der FH Münster durchgeführt werden. Darüber hinaus bestehen weitere Kooperationen mit der WWU in den Fachbereichen Kernphysik, Mathematik und Didaktik der Biologie sowie Chemie.

MINT-EC-Zertifikat

Als MINT-EC-Schule ist das Ratsgymnasium berechtigt, das MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat wird von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall als Nachweis für besondere Leistungen im MINT-Bereich anerkannt.

Um das MINT-EC-Zertifikat zu erhalten, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II ihren Schwerpunkt in der Schullaufbahn auf den MINT-Fächern haben und sich nachweislich während der gesamten Schullaufbahn (Sek. I und Sek. II) durch besonderes unterrichtliches und außerunterrichtliches Engagement im MINT-Bereich ausgezeichnet haben (z.B. Wahl von MINT-Kursen, MINT-Facharbeit, Teilnahme an Wettbewerben und MINT-EC-Camps). Auf der Basis der Vergaberichtlinien des MINT-EC entscheidet die Schule über die Vergabe des MINT-EC-Zertifikats. Dieses wird den Schülerinnen und Schülern dann zusammen mit dem Abiturzeugnis verliehen.

MINT-EC Links

MINT-EC Dateien zum Download

MINT- Förderer/ Kooperationspartner

WWU Münster:

Zentrum für Didaktik der Biologie
Institut für Didaktik der Chemie
Institut für Zoophysiologie
Institut für Didaktik der Physik
Institut für Humangenetik
Institut für Pathologie
Institut für Evolution und Biodiversität
MExLab
Institut für Kernphysik
Mathematisches Institut
Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
Institut für Geoinformatik

FH Münster Fachbereich Maschinenbau
Fachbereich Physikalische Technik

zdi - Zentrum m3 - MINT - Münster - Münsterland

Übersicht MINT-Profil am Ratsgymnasium

Für weitere Informationen bitte das Bild klicken!

Für weitere Informationen bitte das Bild klicken

*1)  4+1 = 4 Stunden Fachunterricht plus 1 Stunde Fachlernzeit (beim Fachlehrer)