Auch in diesem Jahr nahmen wieder zwei Mannschaften des Ratsgymnasiums in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2012 – 2014) an den Fußball – Stadtmeisterschaften in Kinderhaus teil. Sowohl bei den Mädchen, als auch bei Jungen zeigten die jeweils aus zehn Schülerinnen und Schülern bestehenden „Rats – Teams“ tolle Leistungen. Mit großem Einsatz und Engagement sicherten sich beide Mannschaften den dritten Platz.

Die Mädchen blieben im „Technikteil“ über den ganzen Tag unbesiegt und mussten sich im Halbfinale lediglich knapp im „Neun-Meter-Schießen“ geschlagen geben. Leider konnte das im Anschluss stattfindende Spiel um Platz 3 nicht mehr zu Ende ausgetragen werden, da die Wetterfee sich nicht von der besten Seite zeigte und Hagel den Mädels das „kleine Finale“ im wahrsten Sinne des Wortes und sehr zu ihrem Leidwesen „verhagelte“. Die Einigung auf zwei dritte Sieger war am Ende eines langen Tages jedoch für alle Beteiligten „voll ok“.

Ähnlich erfolgreich verlief auch der Auftritt der Jungen einen Tag später. Mit drei souveränen Siegen und nur einer knappen Niederlage aufgrund des Technik-Wettbewerbs zog die Mannschaft des Ratsgymnasiums als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Dort musste sie sich jedoch nach tollem Kampf knapp den späteren Siegern vom Pascal – Gymnasium geschlagen werden. Mit einem abschließenden Erfolg im „Neun – Meter – Schießen“ gegen das Gymnasium Paulinum konnte dann erschöpft, aber dennoch ausgelassen der hervorragende dritte Platz gefeiert werden.

Ein besonderer Dank gilt  Sarah Stroebe, Paulina Walden und Max Ahlemeyer aus der Q1, die als Teil der Trainerteams maßgeblichen Anteil an diesem tollen Erfolg hatten.

Herzlichen Glückwunsch unseren talentierten Fußballerinnen und Fußballern sowie den „Jungbetreuern“ – ihr habt alles gegeben, tolle Leistungen gezeigt und unsere Schulgemeinschaft mehr als würdig vertreten.

Euer Trainerteam

Meike Weßling und Thomas Schönherr