“I will bite your ear!”

– war einer der Shakespeare-Einzeiler, den sich die Schüler im Globe-Theatre-Workshop merken mussten. Ein tolles theaterpädagogisches Programm mit vielen praktischen Übungen und hohem Spaß-Faktor war eines der Highlights während der diesjährigen Englandfahrt der siebten Klassen (19. – 24. Juni 2016). Base Camp war der kleine Ort Herne Bay in Kent, wo alle Schüler und Schülerinnen in Gastfamilien untergebracht waren.

Die Tour nach London am ersten Tag war für viele tiefster Tiefpunkt und schönstes Erlebnis der ganzen Fahrt in einem: Ein total verregneter Start im nicht sehr interessanten Greenwich Observatory bei schlechter Sicht – da konnte es nur besser werden. Und es wurde: Der Tag erfuhr eine tolle Steigerung über die Themsefahrt, auf der wir so viele bekannte Sights sehen konnten, und einen Stadtspaziergang durch den St. James Park zum Buckingham Palace im Sonnenlicht. Die Stimmung war längst wieder on top, als es zu Fuß über den Picadilly Circus an der Themse entlang ging, und schließlich über die Millenium Bridge – vielen aus Harry Potter (Der Halbblutprinz)  bekannt – zum Globe Theatre.

Einen weiteren richtig schönen, optimal sonnigen Tag konnten wir am Sandstrand in Broadstairs verbringen, mit Beachvolleyball, Frisbee und Baden gehen bei eisigen 16 C Wassertemperatur (die allermeisten gingen trotzdem rein). Und – es gibt immer was zu entdecken: z.B. drei tote Katzenhaie am Strand.

Weitere Programmpunkte waren Dover Castle (leider im Nebel: null Sicht, aber eine filmreife Atmosphäre...), die Stadt und die Kathedrale von Canterbury. Am BREXIT-Tag (23. Juni) fuhren wir nach Oxford und erlebten in der Stadt live die verschiedenen Lager, die noch einmal richtig Stimmung machten für oder gegen den Brexit. Dass Great Britain sich tatsächlich gegen die EU entscheiden könnte, hatten wir bis zuletzt nicht gedacht...

Alles in allem war die Englandfahrt ein tolles Erlebnis für alle 70 Siebtklässler, die sich selbst mehr als ein Jahrgang denn als drei Klassen wahrnahmen – es herrschte durchweg ein freundschaftliches Miteinander und eine super Atmosphäre.

Bester Platz im Doppeldeckerbus: Oben ganz vorne

Bester Deal: Superpack mit 24 Chipstüten für 4 £ (oder doch eine Rolle OREO-Kekse für 1 £?)

Lieblings-Sight: Buckingham Palace (und alles, was man von der Themse-Fahrt aus sehen konnte)

Aufregendstes event für die Lehrer: Fußi gucken im Pub mit 50 Schülern (Deutschland : Nordirland). Entwarnung durch die Pub-Gäste: “Your kids are extraordinarily well-behaved!”