Vom 17.05. bis zum 22.05.2015 fand die alljährliche Englandfahrt der 7. Klassen statt, in diesem Jahr mit 115 Schülerinnen und Schülern eine stattliche Herausforderung für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer. Nach der Anreise mit dem Bus und der Fähre über den Ärmelkanal war das Ziel der Küstenort Whitstable in der Grafschaft Kent im südlichen England. Die Schülerinnen und Schüler waren dort in Gastfamilien untergebracht und freuten sich über die Erfahrung, mit ihrem bislang erworbenen Wortschatz sehr gut zurecht zu kommen, ihn situationsgerecht anwenden und auch erweitern zu können. Während des einwöchigen Aufenthaltes standen tagsüber unterschiedliche Exkursionen auf dem Programm. So ging es in die nähere Umgebung nach Canterbury zur Besichtigung der historischen Altstadt und Besuch der Kathedrale. So ging ein weiterer Tagesausflug nach Dover zu den Kreidefelsen und zur weitläufigen Burganlage. Und an London führte natürlich kein Weg vorbei, das mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten sowie einer Bootstour auf der Themse die Schülerinnen und Schüler am meisten begeisterte. Begeistert zeigten sich auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, besonders Monika Stemmer, die als Englischlehrerin auf langjährige Erfahrungen bei der Organisation der Stufenfahrt zurückblickt, von dieser Stufenfahrt wegen des vorbildlichen Verhaltens der gesamten Gruppe.