Was ist IServ?

IServ als unser "pädagogisches Netzwerk" ermöglicht allen Benutzern die Anmeldung an den Computern in der Schule und darüber hinaus auch mittels Internet den Zugriff auf schulische Verzeichnisse z.B. von zu Hause und unterwegs. Mit eingebaut ist eine schulinterne Kommunikation über schulische E-Mailadressen, über die jeder Benutzer (Schüler, Eltern, Lehrer) automatisch verfügt.

Sie erreichen IServ über rats.ms.de oder (nach erstmaliger Anmeldung im Browser!) über die gleichnamige App für Android oder iOS/iPadOS aus den jeweiligen Appstores.

Inhaltsverzeichnis

(Vorrangig) Für Lehrkräfte

Das Aufgabenmodul in IServ

Video-Tutorial zum IServ-Aufgabenmodul

Kennwort für das pädagogische Netzwerk ändern

  1.  Die Seite rats.ms.de aufrufen und einloggen
  2. Im linken Menü mit Klick auf den eigenen Namen das Untermenü aufklappen ➀, dort "Profil"➁ wählen:
  3. Es erscheint nun ein horizontales Menü oben. Dort "Passwort" anklicken ➂:
  4. Aktuelles Passwort und neues Passwort (doppelt) eingeben. ➃
  5. "Ok" anklicken ➄ → fertig.

    Für das Kennwort gilt:

    Anzahl der verwendeten Zeichenklassen

    Mindestlänge des Passwortes

    Eine (nur Zahlen)

    16 Zeichen

    Eine (z. B. nur Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder Sonderzeichen)

    11 Zeichen

    Zwei (z. B. Kleinbuchstaben und Großbuchstaben)

    10 Zeichen

    Drei (z. B. Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Zahlen)

    9 Zeichen

    Vier (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)

    8 Zeichen

IServ akzeptiert keine Passwörter, die es für unsicher hält. Die Definition für unsichere Passwörter können Sie hier nachlesen.

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Email-Clients einrichten

Die Anleitungen zur Einrichtung der verschiedenen E-Mail-Clients finden sich in IServ: dazu in IServ einloggen und zu E-Mail wechseln, oben rechts im Fenster den Link zu "Apps" anklicken. Weitere Informationen zu den E-Mail-Einstellungen sind über den Link Hilfe, der sich neben dem Link "Apps" befindet, erhältlich.

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E-Mail-Weiterleitung einrichten

Zu unterscheiden ist zwischen einer Umleitung an eine oder an mehrere Emailadressen:

Umleitung an eine andere Emailadresse

Im linken Menü den Punkt "Email" auswählen und im Hauptfenster unterhalb der Emailordner auf Einstellungen klicken.

Anschließend nach unten scrollen bis zum Abschnitt "E-Mail-Umleitung"

Hier muss das Häkchen gesetzt werden bei "Eingehende E-mails zu folgender Adresse umleiten" und ins Feld "Empfänger" muss die Emailadresse eingetragen werden, an welche die Emails weitergeleitet werden sollen. Wichtig: nur deutsche Emailadressen verwenden!
Sollen die Emails auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bleiben, also eine Kopie angelegt werden, ist das entsprechende Kästchen auch anzuklicken.

Umleitung an mehrere andere Emailadressen

  1. Sie loggen sich am IServ ein
  2. Sie klicken auf E-Mail
  3. Sie klicken auf „Einstellungen“
  4. Sie klicken auf „Sieve-Script“ und tragen folgenden Code ein:
    require "copy";
    redirect :copy "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.";
    redirect :copy "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.";
  5. Klicken Sie auf Speichern.
  6. Etwaige andere Umleitungen, die in der normalen Benutzeroberfläche über "Email -> E-Mail-Umleitung" eingestellt sind, müssen ausgeschaltet werden.

(Vorrangig) Für Lehrkräfte


Gruppenverwaltung

Was sind Gruppen? Zu einer Gruppe zusammengefasste Benutzer erhalten einen gemeinsamen Ordner, auf den man auf Computern im pädagogischen Netz (Laufwerk G:) und über IServ (im Browser über den Menüpunkt Dateien, über die IServ-Apps auf Android, iOS, iPadOS, Dateien-App auf dem iPad - für Details siehe Hilfeseiten zum iPad) zugreifen und Dateien austauschen kann. Zudem kann über den Gruppennamen als Adressat eine Mail an alle Mitglieder (→ Verteiler) versendet werden, ohne dass man diese einzeln anwählen muss.

Einrichtung:
Das Einrichten von Gruppen kann nur durch das IT-Team erfolgen. Alle Klassen & Kurse werden standardmäßig von uns IT-Kontaktern eingerichtet (rats-„Eintrittsjahr Klasse 5“-„Klasse“, z.B. rats-2023-b).

 

Pflege: Gruppen-Mitgliedschaften beantragen / beenden

Die IT-Kontakter können keine Gewährleistung für die Aktualität / Richtigkeit der Gruppenteilnehmer übernehmen.

Besitzer einer Gruppe können die Mitglieder selber verwalten: 

  1. im Menü "Verwaltung" aufrufen
  2. Reiter "Gruppen" anwählen
  3. und die zu bearbeitende Gruppe auswählen (taucht die gewünschte Gruppe nicht auf, dann bitte E-Mail an die IT)
  4. Button "Bearbeiten" anklicken
  5. Auf Reiter "Mitglieder" wechseln
  6. zu entfernende Mitglieder werden mit einem Klick auf das rote x am Ende der Zeile entfernt, neu aufzunehmende Mitglieder werden unterhalb der Liste hinzugefügt: nach dem Namen suchen und anklicken
  7. Auf "Speichern" am Ende der Seite klicken - fertig

Die Mitglieder der Gruppe können Gruppenmitglieder über ihr Profil einsehen: dazu neben dem Benutzernamen mit einem Klick auf den Pfeil das Menü öffnen und das Profil anklicken:

Unter Übersicht werden u.a. die Gruppen angezeigt, in denen man Mitglied ist.

Hier finden sich dann auch die Einträge für Anträge auf (Beendigung der) Gruppenmitgliedschaft.

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Buchungssystem

Das Buchungssystem funktioniert für Geräte (Beamer, Dokumentenkameras, etc.) genauso wie für Räume:

In der Übersicht werden zu einem Raum (bzw. zu allen Räumen, wenn man die Übersicht ausgewählt hat, anstatt einen speziellen Raum) die Belegungen angezeigt. In diesem Fall liegen noch keine vor. Mit der Maus kann man ein Feld aussuchen, das dem gewünschten Startzeitpunkt der Buchung entspricht (hier: Donnerstag, 4. Stunde). Ein Klick auf "Buchen" öffnet ein weiteres Fenster.
In der Buchung ist nun entsprechend der Beginn der Buchung voreingestellt (hier also Donnerstag, 4. Stunde), Ende der Buchung ist nach einer Schulstunde voreingestellt. Soll ein Raum für eine Doppelstunde gebucht werden, ist also eine entsprechende Änderung im Dropdown-Menü unter "Ende" erforderlich.
Wiederkehrende Buchungen sind nur für Administratoren verfügbar.
Unter "Grund" muss ein Wert eingetragen werden, analog zum Papier-System sollte man hier einfach den Kurs / die Klasse eintragen.
Es ist möglich, eigene Buchungen wieder zu löschen.

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E-Mail-Verteiler im Schuljahr 2021/2022 (zugriffsbeschränkt für SchülerInnen und Lehrkäfte)

E-Mails: Vereinbarungen, Tipps und Tricks :) (zugriffsbeschränkt für Lehrkäfte)

Dateien aus IServ-Verzeichnissen archivieren

Videokonferenzen in IServ

Computerton in Videokonferenzen abspielen (Stereo-Mix statt Mikrofon) - Anleitung für Windows 10