Lerncoaching – Adressaten

Schülerinnen und Schüler

• deren Versetzung gefährdet ist.
  • die eine Klasse wiederholen müssen.
  • die die Schulform gewechselt haben.
  • die vorhandene Ressourcen oder besondere Begabungen nicht in ausreichendem Maße abrufen können.

Lerncoaching: Selbstwirksamkeit als Konzept

Selbstwirksamkeit ...

• ist die persönliche Überzeugung, schwierige Anforderungen aus eigener Kraft meistern zu können.
  • beeinflusst Denken, Fühlen und Handeln.
  • stärkt Motivation und Willenskraft.

Schulisches Lerncoaching:

Lernstrategieberatung: Schülerinnen und Schüler optimieren ihr eigenes Lernverhalten und strukturieren ihren Lernweg.

Persönlichkeitsförderndes Beratungsgespräch: Schülerinnen und Schüler werden von den Coaches bei der Formulierung eigener Ziele sowie konkreter Schritte zur Zielerreichung unterstützt.

Lerncoaching – das machen wir NICHT:

• Nachhilfe
  • Tutorium
  • Fachbezogene Beratung
  • Problemforschung
  • Sozialpädagogische Beratung
  • Psychotherapie

Es gilt das Prinzip der Freiwilligkeit!!!
Schülerinnen und Schüler werden nicht verpflichtet am Lerncoaching teilzunehmen – es wird ihnen jedoch angeboten und sie können sich für die Teilnahme bewerben.
Eltern sollten ihre Kinder nicht zwingen, sich für das Lerncoaching zu bewerben. Arbeit an Motivation und Selbstwirksamkeit setzen Freiwilligkeit voraus!

Organisatorischer Rahmen

• Gruppencoaching in 2-3er Gruppen
  • 14-tägige Treffen in wechselnden Unterrichtsstunden
  • für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-Q2
  • Coaches: Frau Ant, Frau Maltese, Frau Neubert, Frau Quandt, Frau Stein-Pacios, Herr Wolff
  • Der oder die AnsprechpartnerIn im aktuellen Schuljahr ist erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Raum 307 (in Absprache auch in einem anderen Raum)
  • Ca. 7-8 Sitzungen pro Halbjahr
  • Schülerinnen und Schüler können sich für die Teilnahme bewerben.
  • Nach erfolgreicher Bewerbung: Teilnahme verpflichtend!
  • Späteste Abgabe der Bewerbungen: Am Mittwoch in der 4. Woche des Schuljahres bzw. Halbjahres
  • Start des Coachings: nach Absprache in der 5. Woche des Schuljahres bzw. Halbjahres

Bewerbungsformular Lerncoaching

Ausgewählte Links