Liebe Eltern des Ratsgymnasiums,

für unsere Veranstaltungsreihe Rats meets Rats laden wir alle Eltern zum zweiten Termin in diesem Schuljahr in die Jüdische Synagoge in Münster ein.

Seit 2017 engagiert sich das Ratsgymnasium im Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Während für die Schüler an der Schule jährlich ein Projekttag stattfindet, möchten wir diese Thematik gerne auch einmal den Eltern näher bringen. Da aufgrund der großen Nachfrage nicht alle interessierten Eltern den Termin am 06. November 2018 wahrnehmen konnten, bieten wir einen Zusatztermin an:

Dienstag, den 15. Januar 2019

Synagoge im Gemeindezentrum

Klosterstr. 8-9

ca. 18:30 Uhr

Im Rahmen der Führung durch die Synagoge erhalten wir eine Einführung in die Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Münster, in die Architektur der Synagoge sowie in den Ablauf eines Shabbat-Gottesdienstes.

Beim Besuch der Synagoge besteht für männliche Besucher die Pflicht zur Bedeckung des Kopfes. Am Eingang zur Synagoge stehen einfache Hütchen zur Kopfbedeckung bereit. Hüte und Kappen sind ebenso erlaubt. Bei Anfahrt mit dem Pkw sollten z.B. die Innenstadtparkhäuser genutzt werden, da an der Synagoge selbst keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Alle Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Die Führung ist auf sechzig Teilnehmer beschränkt. Um eine schriftliche Anmeldung per E-Mail unter Angabe des Namens und der Klasse/Jahrgangsstufe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 31. Dezember 2018 wird gebeten.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

Für das Vorstandsteam der Schulpflegschaft

Georg Hüsing