Wie schon in den Jahren 2009 und 2014 nahmen auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses des Ratsgymnasiums wieder am Laborpraktikum „School meets Science“ teil.

Bei diesem Kooperationsprojekt des Ratsgymnasiums mit dem Zoophysiologischen Institut und dem Zentrum für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität arbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Tage in einem der molekularbiologischen Labore. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehramtsstudierenden der Biologie. Die fachliche Leitung übernahm dabei Frau Dr. Bettina Zeis, die didaktische Leitung Frau Dr. Jutta Lumer.

Thematisch ging es um die Eigenschaften von verschiedenen Blutfarbstoffen und roten Blutzellen (Erythrozyten). Im Mittelpunkt stand neben der Theorie vor allem die praktische Laborarbeit.

Denn dieses Praktikum bietet den Oberstufenschülerinnen und -schülern nicht nur die einmalige Gelegenheit, ein biologisches Institut zu erkunden, sondern auch die Möglichkeit, molekularbiologische Verfahren durchzuführen, die im Rahmen des Unterrichts in der Regel nur theoretisch gelernt, selten aber praktisch angewendet werden können. Die Arbeit mit Mikropipetten, der Einsatz einer Zentrifuge, die Messung der Absorption von Blutfarbstoffen mit Hilfe eines Spektrometers, das Gießen eines Elektrophorese-Gels und die Durchführung einer Gel-Elektrophorese. All das war zunächst noch Neuland für die Schülerinnen und Schüler. Aber dank der schülergerechten Anleitung durch die Studierenden und die Dozentinnen und durch die Arbeit in Kleingruppen, in denen jeder einmal zur Pipette greifen durfte, stellte sich bald Routine ein. Belohnt wurde die konzentrierte Arbeit der Gruppen durch gute Messergebnisse und ein großes Lob seitens der Dozentinnen. Aber auch die Oberstufenschülerinnen und -schüler waren begeistert: „Echt cool!“