NachhaltigkeitsAG begrüßt Gäste aus verschiedenen Schulen zur Schüler*innenakademie „Fast Fashion – nicht mit uns!“

37 Tage lang ist durchschnittlich in Deutschland die Lebensdauer eines T-Shirts. Danach wird es weggeschmissen, kommt in die Kleiderspende oder verschwindet im Schrank. Wie können wir der Fast Fashion-Industrie und unserer Wegwerfgesellschaft entgegentreten? Wie kann jede*r einzelne von uns sich für mehr Nachhaltigkeit in der Mode einsetzen?  Als eine mögliche Antwort auf diese Frage haben wir am Ratsgymnasium seit nun mehr fast 5 Jahren unseren schuleigenen  Secondhand-Laden, den G(OLD)-Fashion Store, geführt von der NachhaltigkeitsAG, Frau Hofmann und Frau Sendal.

Die NachhaltigkeitsAG plante in den vergangenen Monaten zusammen mit Sarah Heinlein von der Stadt Münster (Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit) eine BNE-Schüler*innenakademie für externe Bildungseinrichtungen aus Münster, bei der Schüler*innen verschiedener Schulen kostenlos das Konzept des G(OLD)-Fashion Stores von der AG direkt vor Ort vorgestellt bekommen und anschließend an 3 verschiedenen Workshops („Wo kommt meine Kleidung eigentlich her?“, „Reparieren statt wegwerfen“, „Nachhaltig färben leicht gemacht“) teilnehmen können.

Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster und die NABU-Münsterland GmbH arbeiten gemeinsam im BNE-Regionalzentrum Münster. Ziel des Regionalzentrums ist die Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Münsters Bildungslandschaft.

Für Getränke, Snacks und ein leckeres, vegetarisches Mittagessen sorgt die Stadt Münster.

Wir sagen danke für die gemeinsame Planung, Unterstützung sowie Versorgung und freuen uns auf den Tag.

Ein paar Eindrücke werden wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Bis bald.

Eure NachhaltigkeitsAG