• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Münster

Eine gelungene Saison sehnt sich nach einem erfolgreichen Abschluss. Diesen bescherten sich die beiden Ruderer vom Ratsgymnasium Leonard Allmann und Vasko Vasilev sowohl bei den Landesmeisterschaften in Krefeld als auch auf den Deutschen Sprintmeisterschaften in Bremen selbst. Viel für die Saison vorgenommen hatte sich Leonard Allmann, doch auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften kam vieles anders als erhofft. Umso mehr Energie steckte der RVM-Ruderer in die Herbstsaison: Mit Erfolg! Ranglisten-Sieger bei der Regatta-Krefeld und Landesmeistertitel im Doppelvierer und Junioren-Achter eine Woche später am selben Ort. Mit entsprechender Erwartungshaltung ging es dann auf die 350-Meter Sprintdistanz nach Bremen. Im Junioren-Doppelvierer konnte der junge Skuller als Schlagmann das Mannschaftsboot souverän durch die Vorlaufsphase ins Finale anführen. Auf der favorisierten Mittelbahn und bei besten Ruderbedingungen, ging es dann gegen eine starkbesetzte nationale Konkurrenz. Mit über 40 Schlägen die Minute flog der Vierer der Münsteraner dann als erstes Boot über die Ziellinie und sicherte sich den Deutschen Sprintmeistertitel. Noch am selben Tag erfolgte der Einsatz im Junioren-Achter. Aufgrund des Meldeergebnisses ging es für die Mannschaft ohne Vorlauf direkt ins Finale. Lediglich die stark besetzte Crew aus Berlin mit massig WM-Erfahrung konnte die jüngere Münsteraner Mannschaft kontrollieren – Silber und Vizemeistertitel für die Bluestars.

Der darauffolgende Tag hatte es wieder in sich: Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Tobias Merschel traten die beiden Leichtgewichte im Feld gegen die körperlich überlegenen Schwergewichte an. Das gut eingefahrene und technisch starke Duo schaffte es sich durch gute Starts in den Vorläufen von der Konkurrenz abzusetzen. Im Halbfinale mussten sie auf der Ziellinie dann doch der „schweren“ Konkurrenz den Vortritt lassen und verpassten die Finalrunde erdenklich knapp um zwei Hundertstel.

Vasko Vasilev erlebte die Herbstsaison in diesem Umfang zum ersten Mal. Der junge B-Junior ging mit seinem Vereinskollegen Luca Lücke im Doppelzweier und im Mixed-Doppelvierer sowohl auf den Landesmeisterschaften als auch auf den Deutschen Sprintmeisterschaften an den Start. Das junge Team präsentierte sich in den Vorläufen stark, musste dann in den Finalläufen aber die erfahreneren Mannschaften ziehen lassen. Die Meister werden aber im Winter gemacht!

Wir wünschen den beiden Ruderern deshalb viel Energie für die Vorbereitung in der Wintersaison und alles Gute für die weitere Karriere!