Nachhaltigkeits-AG überreicht 100 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen des St. Franziskus-Hospitals
Die Schüler*innen der Nachhaltigkeits-AG aus den Jahrgängen 5 bis 10 haben am Dienstag, 18.3., ihre selbstgenähten Kissen in Herzform an das Brustzentrum des St. Franziskus-Hospitals überreicht. Die Breast Care Nurses Birgit Sickmann und Carolin Heithorn sowie Priv.-Doz. Dr. Christian Eichler, Chefarzt der Klinik für Brusterkrankungen, freuten sich sehr über diese Spende.
Im letzten Jahr fanden im St. Franziskus-Hospital etwa 720 Brustoperationen statt. Jede Patientin bekommt vor der OP ein solches Herzkissen geschenkt. „Sie werden unter die Achsel gelegt, nehmen so den Druck von der Operationswunde und lindern Schmerzen, so dass Arm und Rücken entspannter sein können“, erklärte Priv.-Doz. Dr. Christian Eichler. Außerdem sind sie für die Patientinnen oftmals auch ein Zeichen der Hoffnung in einer für sie schwierigen Zeit.
Bereits zum zweiten Mal konnten Herzkissen ans St. Franziskus-Hospital überreicht werden. Insbesondere durch die tatkräftige sowie finanzielle Unterstützung war das Nähen von so vielen der bunten Kissen möglich. Ganz herzlicher Dank gilt den Eltern und Großeltern für die Unterstützung beim Nähen sowie der Sparkasse Münsterland Ost für die Spendensumme von 500€! Mithilfe des Wettbewerbsgewinns des Nachhaltigkeits-Wettbewerbs der Sparkasse Münsterland Ost konnte das Füllmaterial sowie Stoffe für die Herzkissen angeschafft werden.
Die Nachhaltigkeits-AG sagt DANKE für die vielfältige Unterstützung bei diesem Projekt durch Elternschaft, Förderverein und die Sparkasse Münsterland Ost und freut sich auf das Nähen vieler weiterer Kissen!