Liebe Schulgemeinschaft,
wir sind tief betroffen angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine und in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine.
Unsere Schule pflegt seit 2010 einen SchülerInnen-Austausch mit unserer Partnerschule, der szkola podstawowa NR 16, in Lublin.
An die 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten so in den letzten Jahren eine Austauschwoche in Lublin verbringen, die Kultur und das Land kennenlernen und wurden immer herzlich in den Gastfamilien aufgenommen.
Münsters Partnerstadt Lublin, größte polnische Stadt nahe der Grenze zur Ukraine, ist als historische Brücke zwischen West und Ost intensiv mit der Ukraine verbunden. Zahlreiche Ukrainer leben in Lublin.
Lublin pflegt mehrere Partnerschaften mit Städten in der Ukraine und feiert jährlich ein großes ukrainisches Kulturfestival.
Nun hilft Lublin auf jegliche Art und Weise mit politischer und humanitärer Hilfe. Wir als Partnerschule möchten ein Zeichen der Verbundenheit setzen und das Lubliner Sozialkomitee für Hilfe für die Ukraine, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Lublin und Nichtregierungsorganisationen gegründet wurde und sich um betroffene Menschen aus der Ukraine kümmert, in Abstimmung mit der Stadt Lublin mit Geldspenden unterstützen.
Der Förderverein Münster-Lublin hat bereits einen Spendenaufruf gestartet, den wir hiermit gerne aufgreifen und an die Schulgemeinschaft weitergeben.
Bitte unterstützen Sie den humanitären Einsatz unserer Partnerstadt Lublin für geflüchtete Menschen aus der Ukraine!
Wir bitten um Spenden auf das Konto:
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN: DE11 4005 0150 0135 4464 90
Oliver Oeljeklaus Ratsgymnasium Polenaustausch
unter Angabe des Verwendungszwecks "Lublin hilft Ukraine" bis zum 21. März 2022.
Die gesammelte Spendensumme werden wir auf das Konto des Fördervereins Münster-Lublin überweisen, der diese dann dem Lubliner Sozialkomitee für Hilfe für die Ukraine zukommen lässt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Katharina Helmrich & Oliver Oeljeklaus