Es ist schon eine gute Tradition, dass am Rats in jedem Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler an diversen Chemie-Wettbewerben teilnehmen. Und wenn die Teilnahme dann auch noch erfolgreich ist, gibt es immer eine kleine Ehrung durch den Schulleiter, die in dieser Woche erfolgte.

Dechemax: Mia Breulmann, Julia Hadrosek und Sophia Ziemen (8c) haben trotz Lockdowns im letzten Schuljahr am 21. dechemax-Schülerwettbewerb teilgenommen und im Team beide Wettbewerbsrunden erfolgreich absolviert. In der ersten Runde haben sie wöchentlich online Fragen zum Thema „MINT trifft Muse. Die Wissenschaft der Kunst“ beantwortet, um dann in der 2. Runde ihr experimentelles Können unter Beweis zu stellen. Sie haben Kerzenwachs eingefärbt und daraus anschließend eine „Eieruhr“ gebaut, wie man auf den Fotos erkennen kann. Tolle Ergebnisse!

Chemie – die stimmt: Svea Korn (EF) und Fanny Koczot (Q1) haben ihr chemisches Wissen im Einzelwettbewerb „Chemie – die stimmt“ unter Beweis gestellt. Dazu haben sie verschiedene Aufgaben rund um die Chemie eigenständig erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme!

Chemie-Olympiade: Die Chemie-Olympiade ist der wohl anspruchvollste schulische Chemie-Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Kursstufe wendet und weltweit ausgetragen wird. In diesem Schuljahr hat Tua Brinkmann (Q2) erfolgreich die 2. Runde des Wettbewerbs erreicht und ihren chemischen Sachverstand unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch!

 

So viel außerunterrichtliches Engagement der sechs Schülerinnen wurde zudem vom Förderverein des Rats mit einem Büchergutschein honoriert, den unser Schulleiter Herr Snethkamp überreichte.

 

{imageshow sl=255 sc=4 /}