Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

hoffentlich sind Sie und seid ihr alle gut erholt aus den Sommerferien zurück und freuen sich/ freut euch mit uns auf ein neues Schuljahr.

Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit für diesen ersten Elternbrief, denn viele wichtige Informationen warten auf Sie. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Homepage des Ratsgymnasiums, zum Beispiel über aktualisierte Termine. Vor allem überprüfen Sie bitte auch Ihre IServ-E-Mails regelmäßig, weil wir Ihnen viele aktuelle Informationen per E-Mail zukommen lassen und Sie so schulisch auf dem Laufenden bleiben.

Unter „Service“ können Sie auf der Homepage einen Newsletter bestellen, der Sie auf neue Berichte von aktuellen Schulveranstaltungen aufmerksam macht.

Wir starten in diesem Jahr glücklicherweise unter normaleren Bedingungen ins Schuljahr, dennoch gibt es die ein oder andere Regelung in Sachen „Corona“, die es zu beachten gilt; Sie finden diese als letztes Kapitel in diesem Brief (Seite 6).

Personalia

Wir freuen uns, dass ab diesem Schuljahr Frau Beizai (Deutsch, Italienisch, Praktische Philosophie), Frau Reckels (Deutsch, Englisch, Pädagogik), Frau von Roth (Mathematik, Pädagogik) und Frau Temming (Deutsch, Biologie, Katholische Religion) unser Team verstärken; ihnen ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für ihre Tätigkeit. Frau Desbleds, Frau Hofmann und Frau Schlattmann sind zudem aus der Elternzeit zurück.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass einige der neuen und zurückkehrenden Kolleginnen aufgrund von Elternzeitregelungen ihren Dienst nicht direkt am 10.8., sondern Anfang September oder in mehreren Fällen auch erst nach den Herbstferien antreten werden. Hierdurch durch wird es zu Schuljahresbeginn in den betroffenen Lerngruppen zu Vertretungsregelungen bzw. zu einem Lehrerwechsel nach den Herbstferien kommen; die Schüler/innen werden hierüber informiert.

 

Klassenbildung und Schülerzahlen

118 neue Schülerinnen und Schüler heißen wir in diesem Schuljahr im fünften Jahrgang ganz herzlich willkommen. Die Klassenleitungsteams Herr Bußmann und Frau Helmrich (5a), Herr Schönherr und Frau Wathling (5b),  Frau Temming und Herr Wolff (5c) und Frau Bogedain und Frau Reckels (5d) freuen sich auf den gemeinsamen Start im gymnasialen Ganztag.

Im Schuljahr 2022/23 werden insgesamt gut 750 Schüler/innen das Ratsgymnasium besuchen.

 

Baumaßnahmen

In den Ferien wurden mehrere Klassenräume renoviert und es wurden weitere Brandschutztüren in den Fluren erneuert. Der Umbau des Bohlwegs zur Fahrradstraße dauert noch an, so dass die Schule vom Bohlweg momentan nur etwas eingeschränkt erreichbar ist.

 

Die Bedeutung der Schulgemeinschaft

In Einklang mit den Schulgesetzen des Landes NRW ist uns die Einhaltung der geltenden Regelungen wichtig (vgl. § 42 SchulGes NRW) wie auch die Einhaltung der schulinternen Hausordnung. Ich bitte Sie, liebe Eltern, und auch euch, liebe Schülerinnen und Schüler, um Kenntnisnahme, damit wir von gleichen und gemeinsamen Regeln ausgehen können. Besonders wichtig sind die Hinweise den Schulweg betreffend, das Verhalten im Schulgebäude, das Verfahren zur Entschuldigung, der Umgang mit Handys/Smartphones und iPads. Die Schulordnung sowie weitere Ordnungen finden Sie auf unserer Homepage: www.rats-ms.de unter „Service“. Hinweisen möchte ich insbesondere auf die von der Schulkonferenz beschlossene „Handyregelung“ und „Tabletordnung“ am Rats (auf der Homepage unter https://www.rats-ms.de/index.php/ueber-uns/unsere-schule/ueber-uns-schulordnung am Ende der Seite). Dort beachten Sie bitte auch die Nutzungsordnung zum Einsatz schulischer IT sowie die WLAN-Nutzungsordnung der Stadt Münster. Ebenso bitte ich um Beachtung der „Informationen zur Sicherheit im Schulsport“ als Anlage zu diesem Elternbrief.

Eine gute Schulgemeinschaft bleibt nur dann erhalten, wenn sich alle in einem Klima von Freundlichkeit und wechselseitigem Respekt begegnen. Im Falle möglicher Missverständnisse und Konflikte empfiehlt sich zeitnah zunächst ein klärendes Gespräch zwischen Schüler/in und Fachlehrer/in bzw. Eltern und Fachlehrer/in.

Am ersten Unterrichtstag nach den Sommerferien besprechen die Klassen- und Stufenleiter/innen mit ihren jeweiligen Lerngruppen die bestehenden Regelungen, so dass wir von der Kenntnisnahme und Beachtung ausgehen. Verstöße gegen die geltenden Regelungen ziehen in Abhängigkeit von Quantität oder Qualität erzieherische Maßnahmen und/oder Ordnungsmaßnahmen nach sich (vgl. § 53 SchulGes NRW).

 

Entschuldigungen und Beurlaubungen

Für das Verfahren zur Entschuldigung bei Krankheit oder Beurlaubung beachten Sie neben der Schulordnung bitte auch die weiteren Hinweise auf der Homepage (https://www.rats-ms.de/index.php/service/allgemeines/entschuldigungsverfahren) bzw. die entsprechenden Informationen zum Entschuldigungsverfahren in der Oberstufe, die den Schüler/innen und Ihnen auf den jeweiligen Versammlungen zu Beginn des Schuljahres erläutert werden. Beurlaubungen bei absehbaren Fehlzeiten bitten wir rechtzeitig einzureichen.

Noch ein Hinweis: Im Falle einer meldepflichtigen und/oder ansteckenden Erkrankung Ihres Kindes informieren Sie bitte umgehend das Schulsekretariat.

 

Datenschutz

Zum Thema Datenschutz möchten wir Sie zum einen auf die entsprechende Seite des Ministeriums (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Datenschutz/index.html) hinweisen und Sie insbesondere auf die für Sie relevante VO-DV I aufmerksam machen: https://bass.schul-welt.de/101.htm. Die Datenschutzinformationen des Schulträgers, der Stadt Münster, können Sie hier einsehen: https://www.stadt-muenster.de/datenschutz.html. Den behördlichen Datenschutzbeauftragten für die Schulen in Münster finden Sie über die folgende Seite: https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Schule-und-Daten/Datenschutzbeauftragte/Schulen/. Weitere Informationen zum Thema hält auch die Seite https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Datenschutz-und-Datensicherheit/ der Medienberatung bereit.

 

Individuelle Förderung

Um die Schüler/innen in ihren Interessen und Begabungen bestmöglich zu fördern, haben wir im Schulprogramm des Ratsgymnasiums viele unterrichtliche und außerunterrichtliche Förderschwerpunkte verankert. Die Einrichtung von Fachlernzeiten in den Jahrgangsstufen 5-9 gehört zu den unterrichtlichen Maßnahmen. Zu den außerunterrichtlichen Möglichkeiten zählt das Angebot an Arbeitsgemeinschaften in den Naturwissenschaften, in den Sprachen, in Kunst, Musik, Sport sowie im schulinternen Bereich (Leiter/in eines Tutoriums oder einer AG, Pate/Patin der neuen Fünftklässler/innen, Pausen- oder Sporthelfer/in oder SV-Mitarbeit, Schulsanitäter/in).

Sie erhalten in den nächsten Wochen einen weiteren Elternbrief mit der vollständigen Übersicht über dieses Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Weitere Fördermöglichkeiten bestehen in der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben oder an Projekten, wie z.B. am Forder-Förder-Projekt speziell für leistungsstarke Schüler/innen der 6. Klassen. Ansprechpartnerinnen für individuelle Förderung sind Frau Quandt und Frau Wathling, im MINT-Bereich auch Herr Sieger.

Zusätzlicher Förder-/Ergänzungsunterricht wird eingerichtet in den Klassen 5 und 6 und EF (Vertiefungskurse) in Deutsch, Englisch, Mathematik. Hier informieren wir Sie ggf. frühzeitig über die fachspezifische Diagnostik und die geeigneten weiteren Fördermaßnahmen.

Zudem haben wir im Rahmen der Initiative „Lernpotenziale. Individuell fördern am Gymnasium“ am Ratsgymnasium ein Lerncoaching-Angebot für Schüler/innen der Jgst. 7 bis EF eingerichtet. Ansprechpartnerin für das Lerncoaching ist in diesem Schulhalbjahr Frau Ant.

Seit dem letzten Schuljahr gibt es im Rahmen der „Aufholen nach Corona“ – Programme der Landesregierung mit dem Schreibcoaching des Weiteren eine besondere individuelle Förderung der Schreibkompetenzen für Schüler/innen der Jgst. 9 bis Q2. Ansprechpartner für das Schreibcoaching sind Herr Reimann und Frau Sprekelmeyer.

 

Tutorium

Die Einrichtung von Tutorien für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 hat am Ratsgymnasium inzwischen Tradition und stellt ein gelungenes Beispiel dar für kleingruppen-, schüler- und fachorientiertes Lernen. In den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Lateinisch, Spanisch, Mathematik unterrichten fachlich und charakterlich geeignete Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q2 jüngere Schüler/innen. In diesem Modell des Lernens in kleinen Gruppen gewinnen alle Beteiligten: Die Schüler/innen erwerben zusätzliche Sicherheit durch Übung und Wiederholung, bereiten sich gezielt auf Klassenarbeiten vor, stabilisieren ihre Arbeitshaltung und gewinnen neue Lernfreude. Die älteren Schüler/innen übernehmen Verantwortung und setzen sich mit den zu vermittelnden Lerninhalten selbst intensiv auseinander. Die Fachlehrer/innen freuen sich über den verlässlich erledigten Lernstoff und gut vorbereitete Kinder, die Eltern freuen sich meist darüber, dass es zuhause weniger (keinen?) Stress mehr gibt bei der Frage des Lernens.

Ansprechpartner ist unser Kollege Herr Thesing (Anmeldeformulare für ein Tutorium gibt es online als Download oder im Sekretariat).

 

Anmeldung zum Mittagessen

Ab Donnerstag, dem 11.08.2022 erfolgt die Essensausgabe für die Kinder der 5. Klassen. Für alle Kinder aus den höheren Jahrgangsstufen beginnt das Mittagessen am Mittwoch, 17.08.2022.

Über das Anmeldeverfahren zum Mittagessen informieren wir auf der Homepage: https://www.rats-ms.de/index.php/service/allgemeines/cafeteria-wochenplan: „Online-Registrierung zum Essen am Ratsgymnasium“; dort finden Sie auch weitere Informationen rund um das Mittagessen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Klassenleitung, an Frau Dr. Picard oder an Frau Schmutte. Für Fragen zum Mittagessen steht Ihnen auch Frau Wawerzonnek als Leiterin des Mensa-Teams zur Verfügung.

 

Nachmittagsbetreuung

Schüler/innen der Stufen 5 und 6 können tageweise wählbar bis 15.00 oder 16.00 Uhr für einen geringen Kostenbeitrag zur Betreuung angemeldet werden. Wichtig: Die Anmeldungen aus dem letzten Schuljahr erlöschen und müssen neu getätigt werden. Sie finden die Anmeldeformulare auf unserer Homepage und im Sekretariat. Ansprechpartner ist Herr Orschel.

 

Bücher & iPads

Zum Umgang mit den ausgeliehenen Büchern: Ich bitte Sie, liebe Eltern, die Bücher mit einem Umschlag zu versehen und auf die pflegliche Behandlung zu achten. Selbstverständlich geht diese Bitte auch an euch, liebe Schülerinnen und Schüler. Ein Schutzumschlag und die pflegliche Behandlung eines Schulbuches tragen entscheidend zu einer längeren Ausleihzeit über mehrere Schuljahre bei. Dadurch wird der Schulbuchetat entlastet, was dem Schulträger und letztlich der Schule selbst wiederum zugutekommt. Außerdem gilt grundsätzlich, dass mit geliehenen Dingen sorgfältig umzugehen ist und Schule macht hier keine Ausnahme.

Ferner bleibt der Hinweis: Kommt ein Schulbuch abhanden oder weist bei der Rückgabe Beschädigungen auf, verlangt der Schulträger Schadenersatz. Ansprechpartner für Schulbücher ist Herr Kortmann.

In den Jahrgängen 8 bis Q2 erhalten alle Schüler/innen ein vom Schulträger finanziertes iPad. Dieses ist als Arbeitsgerät regelmäßig zur Schule mitzubringen und äußerst sorgfältig zu behandeln, um Schäden zu vermeiden. Unbedingt muss auch die neue „Tabletordnung“ der Schule beachtet werden (abrufbar auf der Homepage unter https://www.rats-ms.de/index.php/ueber-uns/unsere-schule/ueber-uns-schulordnung). Die schulischen Ansprechpartner für die iPads sind Herr Bellingrath und Herr Berning.

 

Fahrtenprogramm und Berufsorientierung

Zum Schulprogramm des Ratsgymnasiums gehören folgende mehrtägige Fahrten:

Klassenfahrt der 5. Klassen, Englandfahrt der 7. Klassen, Skifahrt der 9. Klassen, Kursfahrt der EF und der Q1 im Fach Französisch nach Brüssel (zweijähriger Rhythmus), Leistungskursfahrten der Stufe Q2. Zusätzlich bieten wir Schüleraustausche nach Italien, Spanien und Polen an.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Klassenfahrten in 7 und 9 Fahrtkosten in Höhe von je ca. 350 bis 450 € verursachen. Deshalb empfiehlt sich schon frühzeitig ab der 5. Klasse eine Art „Fahrtenkonto“ für jedes Kind mit einer monatlichen Rücklage anzulegen.

Welche Fahrten in diesem Schuljahr aufgrund der aktuellen Lage stattfinden können, ist momentan leider noch nicht endgültig absehbar; wir hoffen aber, möglichst viele Fahren durchführen zu können.

Zahlreiche Schulveranstaltungen bieten wir am Ratsgymnasium im Bereich der Berufs- und Studienwahlorientierung an: z.B. die Potenzialanalyse und die Berufsfelderkundungstage in Klasse 8 und 9, das Schülerbetriebspraktikum der 10. Klasse, das Praktikum in Stufe Q1 sowie regelmäßig weitere Veranstaltungen zur Studien- und Berufsinformation in der Mittel- und Oberstufe. Weitere Informationen zur Studien- und Berufsorientierung finden Sie auf unserer Homepage; Ansprechpartner sind Herr Oeljeklaus und Herr Renz.

Wir hoffen, dass das Programm zur Berufsorientierung in diesem Jahr möglichst vollständig wird umgesetzt werden können.

 

Elternsprechzeiten

Alle Lehrer/innen haben wöchentlich ihre Sprechstunden, sind telefonisch oder persönlich für Sie in der Schule erreichbar, ggf. auch nach Absprache. Eine Übersicht finden Sie Anfang September online auf unserer Homepage.

Der Schüler- und Elternsprechtag des ersten Halbjahres findet statt am Montag, 07.11.2022 von 9:30 – 18:00 Uhr; weitere Informationen folgen rechtzeitig.

 

Termine im kommenden Schuljahr mit Bitte um Vormerkung:

 

  1. „Lernstandserhebungen“ / VERA 8 in Deutsch, Englisch, Mathematik:

                                    im Zeitraum vom 27.02. bis 17.03.2023

 

  1. Zentrale Klausuren in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

24.05.2023                 Deutsch

        31.05.2023                 Mathematik

 

  1. Zentralabitur: Beginn der schriftlichen Klausuren

ab dem 19.04.2023

(Die Termine für die einzelnen Fächer finden Sie bereits jetzt online im    Bildungsportal NRW.)

Die Abiturentlassfeier ist am Freitag, 09.06.2023.

 

  1. Ferien

Herbstferien                01.10. – 16.10.2022               Weihnachtsferien       23.12.2022 – 08.01.2023

Osterferien                01.04. – 16.04.2023               Pfingstferien               30.05.2023

Sommerferien            22.06. – 06.08.2023

 

  1. Bewegliche Ferientage (nach Beschluss der Schulkonferenz)

Montag                       31.10.2022      (Brückentag vor Allerheiligen)

Rosenmontag             20.02.2023

Freitag                        19.05.2023      (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)

(Der „Brückentag“ nach Fronleichnam ist  NICHT  frei!)

 

  1. Studientage für schulinterne Lehrerfortbildung

Mittwoch         02.11.2022                  Montag  23.01.2023               Dienstag 21.02.2023 (geplant)

 

  1. Zeugnisausgabe:

Vorgezogen: nur Jahrgangsstufe Q2:           Freitag, 13.01.2023

Halbjahreszeugnis                                         Freitag, 20.01.2023

Versetzungszeugnis                                       Mittwoch, 21.06.2023

 

  1. Weitere schulische Termine:

Schulfest (Unterrichtsende 13 Uhr)              Mittwoch, 14.09.2022

Zusätzlicher Wandertag 5 bis Q1                 Mittwoch, 28.09.2022

 

 

Organisatorische Hinweise

Liebe Eltern, Sie wissen, dass wir am Ratsgymnasium sehr darum bemüht sind, Ihnen und den Kindern eine verlässliche Schule zu sein – dies gilt auch in Zeiten von „Corona“. Nur an wenigen Tagen im Schuljahr finden vom Stundenplan abweichende besondere Schulveranstaltungen statt. Deshalb meine Bitte an Sie: Bitte schauen Sie online genau auf den entsprechend aktualisierten Terminplan und -kalender, denn dort finden Sie die jeweiligen Termine, an denen kein Unterricht bzw. Nachmittagsunterricht oder andere fachliche Angebote (Arbeitsgemeinschaften, Ergänzungsunterricht, Nachmittagsbetreuung) stattfinden (wie z.B. Sportfest/ Elternsprechtag/ Tag der Sprachen/ Zeugnisausgabe).

Für die Stufen 6 bis Q2 beginnt und endet der Unterricht am ersten Schultag um 7:50 bzw. 13.00 Uhr (die 5. Klassen sind bereits gesondert über den Ablauf des ersten Schultages informiert worden); ab dem zweiten Schultag ist Unterricht nach Plan.

 

Kommunikation über IServ

Bitte beachten Sie auch, dass die schulische Kommunikation über die vom Schulträger, der Stadt Münster, zur Verfügung gestellten Plattform IServ abläuft. Daher die Bitte, dass Sie, liebe Eltern, und auch ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, regelmäßig die schulischen E-Mails abrufen bzw. abruft, um auch bei allen aktuellen Informationen auf dem Laufenden zu sein. Eine Weiterleitung an eine private E-Mailadresse ist möglich und empfehlenswert. Informationen zu IServ finden sich auf der Schulhomepage (https://rats-ms.de/index.php/service/service2/it/unser-neues-paedagogisches-netzwerk); Ansprechpartner sind Herr Bellingrath und Herr Berning (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

„Corona-Regelungen“

Am ersten Schultag können sich alle SchülerInnen (freiwillig) testen – ich empfehle allen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Pro Monat können die Schüler/innen fünf Schnelltests mit nach Hause nehmen; diese erhalten sie über die Klassenleitungen (Sek. I) bzw. den Sportunterricht (Sek. II). Das Tragen einer „Maske“ wird vom Ministerium empfohlen. Das regelmäßige Stoß- und Querlüften (Anfang, Mitte und Ende einer Stunde) ist nach wie vor sehr wichtig und unbedingt durchzuführen.

Bei Krankheitssymptomen testen Sie bitte Ihre Kinder bzw. ihr euch bereits zu Hause. Treten Krankheitssymptome erst während der Schulzeit auf, soll ein Selbsttest in der Schule durchgeführt werden. Die geltenden Quarantäneregelungen im Falle eines positiven „Corona-Tests“ sind unbedingt zu beachten!

Ich bitte alle im Sinne aller, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen.

Ihnen und euch allen wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße

 

Hendrik Snethkamp

Schulleiter

 

Anlagen:        

Terminplan 1. Halbjahr (bereits auf der Homepage veröffentlicht – wird ständig aktualisiert; siehe auch unter Service → Terminkalender den stets aktuellen Terminkalender)

Schulordnung und weitere Ordnungen (u.a. Tabletordnung; auf der Homepage)

Informationen zur Sicherheit im Schulsport