Völlig unerschrocken wie einst die Gallier machten sich am 4. Juli 2024 die 6. Klassen des Ratsgymnasiums Münster auf nach Xanten, um auf den Spuren der römischen Siedlung Colonia Ulpia Traiana zu wandeln. Drohte ihnen in Münster noch sprichwörtlich der Himmel in Form von starkem Regen auf den Kopf zu fallen, bot sich ihnen in Xanten eine sonnige Kulisse. Jupiter sei Dank! Doch nicht nur Jupiter hatte seine Hände im Spiel: Dank der Unterstützung des Vereins “Alte Sprachen für junge Leute” konnten die 120 Schülerinnen und Schüler in sechs Gruppen an einer Führung durch den Park teilnehmen, bevor sie einzelne Orte und das Museum in Kleingruppen näher erkundeten.
Spannende Fragen wurden während der Führung erörtert: Wie ist Xanten entstanden? Wie verlief der Rhein vor 2000 Jahren? Wie war die römische Stadt aufgebaut? Wie wurde sie mit Trinkwasser versorgt? Wie funktionierte ein römischer Kühlschrank? Und: Wie kämpften eigentlich Gladiatoren?
Alle fanden den Tag im Archäologischen Park sehr spannend und besonders die zukünftigen Lateinschülerinnen und Lateinschüler freuten sich darauf, nach den Sommerferien im Lateinunterricht noch mehr vom Leben der Römer zu erfahren.
Das Ratsgymnasium Münster bedankt sich ganz herzlich beim Verein “Alte Sprachen für junge Leute” für die Finanzierung der Führungen.