Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Treffen ehemaliger Schüler am Ratsgymnasium statt, das von Herrn Dr. Rutger von der Horst, dem Vorsitzenden der Rendalia, dem Ehemaligenverein der Schule, organisiert wurde. Es war ein wunderbares Wiedersehen für viele Absolventen, die sich nach vielen Jahren wiedergetroffen haben.

Die Abiturjubiläumsjahrgänge waren bis hin zum Jahr 1963 vertreten. Neue Freundschaften über die Generationen hinweg wurden beim geselligen Grillnachmittag auf dem Schulhof geknüpft, der von der aktuellen Jahrgangsstufe Q1 bewirtet wurde.

Ein besonderer Dank in Form eines mit Schullogo gelaserten Frühstücksbrettchens ging an diesem Nachmittag an Herrn Jewgeni Lange von der Sparkasse Münsterland Ost, die die Schule bei der Anschaffung eines Lasergerätes für den Physik- und Technikunterricht unterstützt hat.

Ein weiteres Highlight des Treffens war der Besuch von Oberbürgermeister Markus Lewe, selbst Ratsabiturient, dem der Schulleiter, Hendrik Snethkamp, einen gravierten Stern an der Sternewand im Foyer, die vom Förderverein der Schule betreut wird, übergab.

Weitere Unterstützer der Schule wurden ebenfalls mit einem Stern geehrt. Insbesondere Herr Prof. Dr. Karl- Heinz Glaßmeier, Abijahrgang 1973, freute sich neben dem nach ihm benannten Asteroiden im Weltall nun auch einen eigenen Stern am Ratsgymnasium zu haben. Mit einigen Interessierten besichtigte er die alte Schulsternwarte auf dem Dach der Schule, die alsbald saniert werden soll.

Wir hoffen, dass es in Zukunft weitere so gelungene Treffen geben wird und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.