Am 13.6.2023 fand die diesjährige Expertentagung des Forder-Förder-Projekts (FFP) in der Mensa statt. Unsere 6. KlässlerInnen Daniel, David, Emma, Gabriel, Jarne, Karl, Leticia, Lotta, Noah, Rieke, Simon und Stine aus den Klassen 6a bis 6d präsentierten im feierlichen Rahmen ihren Familien, Freunden, Lehrkräften und Bekannten ihre Expertenvorträge zu unterschiedlichsten Themen.

So gab es kurze Präsentationen über fischertechnik, Backgammon, Herzchirurgie und primordiale Galaxien, aber auch über Atommüll, KI, die Rechtschreibreform, Konsum, den Eisbären, Migräne, Gentechnik und das Metaverse. Am Ende erhielten unsere Experten und Expertinnen ihre Teilnahmeurkunden und vor allem ihre Expertenarbeiten von unserem Schulleiter Herrn Snethkamp.

Aber was ist das überhaupt, das FFP? Und was ist eine Expertentagung? Hier ein Bericht von Rieke zum diesjährigen FFP:

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 wurden wie jedes Jahr, drei Schüler*innen aus allen vier 6. Klassen für das Forder-Förder-Projekt ausgewählt. Im Rahmen des Projektes konnten wir jeder ein Thema unserer Wahl genauer unter die Lupe nehmen und im Anschluss eine Expertenarbeit schreiben.

Am Anfang des Projektes wurden wir alle in zwei Arbeitsgruppen von jeweils sechs Personen aufgeteilt. Innerhalb von diesen Gruppen konnten wir uns untereinander helfen, aber natürlich standen uns unsere FFP-Lehrerinnen Frau Quandt, Frau Elfert und Frau Overbeck auch immer mit einem guten Rat zur Seite. Wir haben uns jede Woche getroffen und an unseren Arbeiten gearbeitet, um unseren strikten Zeitplan einzuhalten. Jede und jeder von uns hatte ein sehr spannendes Thema, zu dem er/sie das ganze Halbjahr fleißig recherchiert und sogar ein Interwiev geführt hat. In dieser Zeit konnten wir lernen, wie man am besten Informationen im Internet und in Büchern sucht, Fragen für ein Interwiev formuliert, einen guten Text schreibt, und dass man unter jeden einzelnen Abschnitt Quellen schreiben muss. Doch nach einiger Zeit voller Höhen und Tiefen konnten wir alle stolz auf uns sein, denn wir hatten es geschafft: Wir alle hatten eine Arbeit über unser ganz individuelles Thema geschrieben.

Jetzt fehlte nur noch eine Sache, auf die wir mit großer Freude und vielleicht auch ein wenig Angst gewartet hatten: Der große Vortrag im Rahmen der Expertentagung. Wir mussten unsere teilweise sehr komplexen Themen unseren Eltern, Freunden, ein paar der Lehrer*innen und natürlich Herrn Snethkamp so vorstellen, dass alle es wenigstens so halbwegs verstehen. Alle von uns hatten an diesem Abend ein wenig Angst, denn das war für viele von uns der erste Vortrag vor so vielen fremden Menschen. Doch nach dem Vortrag konnte man nur in strahlende Gesichter schauen. Alle haben es geschafft!

Das FFP war eine sehr tolle Erfahrung, wo man sehr viel lernen und auch Spaß haben konnte! Dank der guten Unterstützung konnten alle eine tolle Arbeit schreiben.