Heute, am 12.05.23, starten die Feiern zur Erinnerung an den Westfälischen Frieden vor 375 Jahren. Das Ratsgymnasium beteiligte sich an dem Sternmarsch zum Domplatz, auf dem eine Friedenskundgebung mit insgesamt über 7000 Schüler*innen aus Münster stattfand.

Anlässlich des Friedensmarsches wurden vorher im Unterricht Projekte zum Gegenstandsbereich „Frieden“ und „Friedensbewegungen“ durchgeführt, um die Schüler*innen für die Thematik zu sensibilisieren.

Die Q1 hat im Musik-Unterricht von Frau Weßling an einem DJ-Projekt mit „Trust in Wax“ teilgenommen und sich mit dem Thema „Frieden“ auseinandergesetzt, indem sie bekannte Friedenssongs (z.B. Imagine, We are the World, Earth Song, too Young to die, Wind of change) mit dem Prinzip des Samplings bearbeitet hat.

Ein Graffiti-Künstler gestaltet mit Schüler*innen im Kunstunterricht von Frau Reinhardt Plakate mit Friedensslogans und Symbolik.

Über Sinn, Zweck und mögliche Erfolge von Friedensbewegungen in der Geschichte wurde im Geschichtskurs der EF von Frau Bloch ein Video konzipiert, welches allen Schüler*innen zugänglich gemacht wurde.

Bei der Friedensbewegung, die größtenteils vom Theater im Pumpenhaus organisiert wurde, liefen ca. 7000 Schüler*innen in einem Sternmarsch von ihrer Schule bis zum Domplatz und nahmen an einer Kundgebung teil. Wir wurden sogar von einer Polizei-Eskorte begleitet.

Neben der Rede unseres Oberbürgermeisters Herrn Lewe, der sich begeistert zeigte angesichts der großen Anzahl von Schüler*innen, die sich für den Frieden einsetzen wollen, standen musikalische Beiträge des Paulinums und des Rats auf dem Programm. Die Schüler*innen des Mariengymnasium zeigten eine kurze Szene ihres Theaterstücks.

So richtig eingeheizt hat aber unsere Band unter der Leitung von Frau Weßling, die für ihre Songs Imagine und das selbst komponierte Lied Song to get peace viel Beifall bekamen.