Ungewöhnlich früh für einen Sonntagmorgen, versammelten sich alle Siebtklässler um 6.30 Uhr vor dem Ratsgymnasium. Trotz der Uhrzeit waren wir gut gelaunt und voller Vorfreude auf die Fahrt. Um 7:00 Uhr startete die zehnstündige Busreise nach England. Als wir um 19:30 Uhr englische Zeit in Herne Bay ankamen, holten uns nach und nach unsere Gastfamilien ab. Nach dem ersten Kennenlernen stellten wir erleichtert fest, dass unsere Gastfamilien sehr nett waren.

Am Montag starteten wir mit einer Stadtrally durch Herne Bay, um den Ort besser kennenzulernen. Nachmittags versammelten wir uns und fuhren zusammen mit unseren Lehrern und Lehrerinnen nach Broadstairs an den Strand. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein spielten wir am Strand Volleyball, picknickten und hatten großen Spaß. Abends kehrten wir zu unseren Gastfamilien zurück.

Am Dienstag ging es endlich nach London! Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichten wir Greenwich, wo wir zuerst beeindruckende Fotos von der Skyline Londons machten. Anschließend machten wir eine Themsefahrt, die uns an allen Attraktionen Londons vorbeiführte, die wir bereits aus dem Englischunterricht gut kannten. Die Themsefahrt endete am berühmten „Globe Theatre“ von Shakespeare. Dort haben wir eine Führung und einen Schauspielworkshop gemacht.

Am Mittwoch fuhren wir nach Leeds Castle, wo wir die Burg besichtigten, im Park spielten und uns aus dem Irrgarten kämpften. Anschließend fuhren wir zusammen nach Canterbury. Dort hatten wir sehr viel Spaß, weil wir sehr viel Freizeit hatten. An unserem letzten Tag fuhren wir erneut nach London. Mit der Tube ging es zunächst ins Natural History Museum und nachmittags nach Covent Garden, wo wir Zeit zum Staunen, Shoppen und Bummeln hatten. Ein Schüler aus der 7d hatte sogar das Glück Teil einer Street Artist Show zu sein und verdiente sich 5 Pfund.

Nach einer Woche, die gefühlt viel zu schnell verging, traten wir am Freitag unsere Heimreise an, die trotz ein bisschen Stau problemlos verlief. Insgesamt war es eine tolle Fahrt, um die Klassengemeinschaft zu verbessern und um England kennenzulernen!

Philipp Sielker und Alexander Forsmann (7D)